Pädagogisches Projekt

Mit der Intention verstärkt Schulklassen aus Langenzersdorf und in weiterer Folge Schulen der näheren Umgebung anzusprechen, wurde ein Konzept erarbeitet, das von PädagogInnen selbständig umgesetzt werden kann. Ziel ist es, Volksschulkindern und Jugendlichen bis ca. 14 Jahre, altersgerecht und spannend das Kleinod im Rehgraben, die Freude an der Natur und die Wertschätzung gegenüber Fauna und Flora näher zu bringen. Die Verbindung zum Lehrplan wurde über das Motto „Berufsorientierung“ hergestellt.

Unter Einbindung von Pädagog:innen und einer Landschaftsarchitektin wurden attraktive pädagogische Lernmaterialien nach einer Testphase im Frühjahr 2021 fertig gestellt. Schülerinnen können sich ab September 2021 intensiv mit unterschiedlichsten, naturbezogenen Berufsgruppen auseinandersetzen und dabei den Venusgarten als außerschulischen Lernort nutzen. Während die klassische Job-Bewerbung noch in der Schule stattfindet, müssen die jungen KlimatologInnen, FörsterInnen, Obstbäuer:innen, Landschaftsplaner:innen oder Jäger:innen an ihrem jeweiligen „Arbeitsplatz“ im Venusgarten selbstständig aktiv werden, sich untereinander austauschen bzw. gegenseitig unterstützen.


Sechs Arbeitsbroschuren rund um den Venusgarten.
Tisch auf der verschiedenen Broschüren und eine Tasche aus Stoff dekorativ aufgelegt sind. Es handelt sich um Materialien für Schulen.
Arbeitsbroschuren zum Venusgarten
Materialien für Pädago:innen
previous arrow
next arrow
 
Initiative Langenzersdorf